Bewerbungsfoto-Tipps für Männer: Kleidung, Bart & die Krawatten-Frage

Victoria Büsch
|
Zuletzt aktualisiert: 20.11.2021
|
Lesedauer: 6 Min.

Als Mann hast du es, was dein Bewerbungsfoto angeht, schon mal leichter als Frauen. Schließlich brauchst du dir über Make-Up, Schmuck und Frisur normalerweise keine Gedanken machen. Dennoch gibt es ein paar Styling Tipps, die deine Chancen auf ein Vorstellungsgespräch enorm steigern können.

Bewerbungsfoto eines Mannes mit hellem, leicht gemusterten Hemd und dunkelgrauem Sakko auf hellgrauem Hintergrund

Bewerbungsfoto eines lächelnden Mannes mit dunkelgrauem Sakko und hellem, dezent gemustertem Hemd auf hellgrauem Hintergund | © Fotostudio KARRIEREPORTRAITS

Kleidung — wann du deine Krawatte zücken darfst und mehr

Für das perfekte Männer-Outfit gibt es fünf verschiedene Schickheits-Level: Pullover oder Langarmshirt, Hemd, Shirt mit Sakko, Hemd mit Sakko und Hemd mit Sakko und Krawatte. Alles hat seine branchen- und positionsabhängige “Time-to-shine”. Was wann angebracht ist, erfährst du jetzt.

Kreativbranche, Start-ups, IT- und Tech-Unternehmen

Nach rechts scrollen
pfeil copy

Kleidung

Position/Spezifikation

Langarmshirt oder Pullover
Kann gut und locker wirken. Am sichersten sind hier neutrale Farben wie Grau oder Schwarz. Je nach Unkonventionalität deines Wunsch-Unternehmens können aber auch knalligere Farben und Muster funktionieren.
  • Einstiegslevel

  • produzierende, "nicht managende" Jobs (Texter, Grafiker, Konzepter, Programmierer, Junior Art Director)

Hemd
Gerne zugeknöpft, gerne leicht geöffnet. Sowohl dezente, einfarbige als auch bunte oder gemusterte Varianten funktionieren. Auf der sicheren Seite bist du jedoch immer mit der neutralen Variante.
  • Einstiegslevel

  • produzierende, "nicht managende" Jobs (Texter, Grafiker, Konzepter, Programmierer, Junior Art Direktor)

  • Manager

  • Junior Art Direktor

Shirt mit Sakko
Ein helles Shirt mit dunklem Sakko ist der moderne Klassiker und für mittlere bis höhere Positionen immer geeignet. Es wirkt stylish und professionell.
  • Manager

  • Art Direktor

  • Senior Art Direktor

  • Creative Director

Hemd mit Sakko
Ein helles Hemd mit dunklem oder gemustertem Sakko ist elegant und professionell, kann jedoch für “Nicht-”Führungspositionen in der Kreativbranche leicht overdressed wirken.
  • Creative Director

  • C-level Executive

  • Vorstand

  • Geschäftsleitung

Handwerk

Nach rechts scrollen
pfeil copy

Kleidung

Position/Spezifikation

Neutrales Shirt ohne Aufdruck
Als Handwerker wirst du in der Regel mit Arbeitskleidung herumlaufen. Daher solltest du dein Bewerbungsfoto-Outfit so neutral wie möglich halten, damit du im Vordergrund stehst und nicht dein Oberteil.
  • normaler Handwerksjob in kleineren, mittelständischen Betrieben

Neutrales Hemd, die ersten beiden Knöpfe geöffnet
Zeigt, dass dir der Job wichtig ist und du dich um ein professionelles Outfit bemühst. Öffnest du das Hemd leicht, wirkt es lockerer, du siehst dann nicht aus wie ein Bürofuzzi, sondern wie jemand, der auch mal anpacken kann.
  • normaler Handwerksjob in kleineren, mittelständischen Betrieben

  • größere Handwerksbetriebe mit über 20 Mitarbeitern

Bürojob in produzierenden Betrieben

Nach rechts scrollen
pfeil copy

Kleidung

Position/Spezifikation

Neutrales Hemd
Ein neutrales Hemd in Weiß, Grau oder Schwarz ist immer ein gute Wahl. Je nach Traditionslevel oder Größe deiner Ziel-Firma würde ich das Hemd schließen (strenger/traditioneller) oder die ersten beiden Knöpfe öffnen, was etwas entspannter wirkt und bei kleineren, mittelständischen, modernen Betrieben gut wirkt.
  • normaler Bürojob

Hemd mit Sakko
Ein helles Hemd mit dunklem Sakko ist das Outfit der Wahl, wenn du etwas höher ins Unternehmen einsteigen willst. Je nach Traditionslevel kannst du das Hemd leicht öffnen oder hoch geschlossen lassen.
  • Manager

  • Vertrieb

  • Teamleiter

Hemd mit Sakko und Krawatte
Eine farblich abgestimmte Kombination aus hellem Hemd in weiß, hellblau oder hellgrau, einem dunklen Sakko und blauer oder roter Krawatte kann vor allem bei Bewerbungen auf Führungspositionen etwas her machen. Hier solltest du das Hemd auf jeden Fall zuknöpfen.
  • Vertriebsleiter

  • Geschäftsführung

Finanzen, Versicherungen, Steuern, Großkonzerne

Nach rechts scrollen
pfeil copy

Kleidung

Position/Spezifikation

Hemd mit Sakko
Wo früher noch galt, dass selbst Praktikanten mit Anzug und Krawatte aufzulaufen haben, ist man heute schon etwas entspannter. So ist in vielen Betrieben in diesen Sektoren auch ein Krawatten-freies Outfit angebracht. Achte aber darauf, dass das Hemd zugeknöpft ist und einen Helligkeitskontrast zum Sakko bildet.
  • Einstiegslevel

  • Manager

  • Vertrieb

  • Teamleiter

Hemd mit Sakko und Krawatte
Viele Betriebe dieser Branchen sind noch sehr traditionell und fordern selbst für das Einstiegslevel ein komplettes Anzug-Outfit mit Krawatte. Nutze auch hier den Helligkeitskontrast zwischen Hemd und Sakko. Eine Krawatte darf gerne Farbe und ein dezentes Muster ins Spiel bringen.
  • Einstiegslevel

  • Manager

  • Vertrieb

  • Vertriebsleiter

  • Geschäftsführung

Hinweis: Diese Empfehlungen sollen nur eine Orientierungshilfe sein. Am besten schaust du mal auf der Homepage deines Wunsch-Arbeitgebers nach. Gibt es eine “Über uns”-Seite mit Mitarbeiterfotos? Wenn ja, richte dich nach dem Outfit deiner vielleicht baldigen Kollegen. Findest du im Internet keine Informationen über den Dresscode der Firma, dann kannst du mit den Empfehlungen aus den Tabellen nichts falsch machen.

Haare — immer gekämmt, manchmal gegelt

Bei deiner Frisur ist die Hauptsache, dass sie gepflegt aussieht. Je nach Haarlänge kannst du folgende Tipps beachten:

  • Glatze
    Pudere sie ab oder frage deine Fotografin nach Mattierungspapier, das verhindert Glanz und sieht natürlicher aus als Puder.

  • Kurze Haare bis 5 mm
    Sollten frisch gewaschen und gut geföhnt sein, um abstehende Haare zu vermeiden. Sollten doch mal ein paar Haare rebellieren, gibt es immer noch Photoshop.

  • Kurze Haare ab 5 mm
    Gerne mit Gel und oder Haarspray in Form gebracht, achte aber darauf, nicht zu viel Gel zu verwenden, damit es nicht fettig wirkt.

  • Lange Haare ab Schulterlänge
    Ab Schulterlänge bist du mit einem Zopf, der deine Haarpracht bändigt, auf der sicheren Seite.

Bart auf dem Bewerbungsfoto — ja oder nein?

In den meisten Fällen: ein klares Ja! Warum? Mehr als 70 % der Mitarbeitenden in Personalabteilungen sind weiblich, wie eine Untersuchung in 30 deutschen Unternehmen mit mehr als 3000 Mitarbeitern bestätigt. Und Frauen lieben Bärte! Zumindest den Drei-Tage-Bart, wie eine Umfrage von myBody zeigt: 66 % der 1.520 Umfrageteilnehmerinnen finden einen Drei-Tage-Bart attraktiv. Hinzu kommen die Männlichkeits-Pluspunkte.

Alle vier Studien zeigen, dass je stärker die äußere Erscheinung maskulin geprägt ist, umso eher wird den Stimuluspersonen Führungskompetenz im klassischen Sinne zugeschrieben.

— Anke Dr. v. Rennenkampff, Diplom-Soziologin

Wann du dich lieber glatt rasieren solltest

In manchen Branchen wie der Finanz- oder Beratungsbranche gehört es noch zum guten Ton, rasiert zu sein. Erst erfahrene, ältere Manager dürfen sich “einen Bart erlauben”.

Ich habe einen Vollbart, was nun?

Wenn du Vollbart-Träger bist, musst du deinen Bart nicht fürs Bewerbungsfoto abrasieren. Ein Vollbart ist heutzutage in den meisten Branchen absolut okay. Er kann dich sogar von der Masse abheben, was deine Chancen steigern kann.

Bewirbst du dich allerdings in einer konservativen Branche, wie dem Versicherungs-, Energie- oder Bankensektor, solltest du überlegen, dich dauerhaft vom Bart zu trennen, um deine Chancen nicht unnötig zu schmälern.

Schmuck als Mann — lieber nicht, mit einer Ausnahme

Ja, wir befinden uns im 21. Jahrhundert und ja, Männer dürfen auch Schmuck tragen. Eine dezente Kette kann schick sein. Auf deinem Bewerbungsbild würde ich dennoch darauf verzichten. "Aber warum," sagst du, "ich liebe meine Kette!"

Auf dem Bewerbungsfoto gilt: Je männlicher, desto besser und eine Kette sorgt leider nicht dafür, dass du als besonders männlich wahrgenommen wirst.

Die Ausnahme: Gehören kleine Ohrstecker zu deinem täglichen Style, musst du dich fürs Foto nicht von ihnen trennen, solange du dich auf eine handwerkliche oder normale Bürostelle bewirbst.

Ist Make-up zum Abdecken von Hautunreinheiten okay?

Okay ja, nötig in der Regel nicht. Wenn du zu einem guten Fotografen gehst, wird er deine kleinen Hautprobleme mit Photoshop verschwinden lassen, was viel natürlicher aussieht, als wenn du selbst mit einem Abdeckstift oder sogar Make-Up Hand anlegst.

Die Bewerbungsfoto-Checkliste für Männer

Die Tipps für das Bewerbungsbild eines Mannes unterscheiden sich deutlich von den Bewerbungsfoto-Tipps für Frauen. Zwar bleibt dir als Mann die Frage nach dem richtigen Make-Up und Schmuck erspart, hinzu kommen aber die Bart- und Krawatten-Option. Wenn du folgende Punkte abhaken kannst, glänzt du bei deiner Bewerbung mit einem soliden Foto:

dein Outfit passt zu deiner Position und zum Arbeitgeber

wenn du Sakko und Hemd trägst, ist dein Hemd heller als dein Sakko

deine Kleidung hebt sich vom Hintergrund ab

deine Haare sehen ordentlich und gepflegt aus, sie sind nicht "übergelt"

du trägst keinen Schmuck, im Handwerk und normalen Bürojobs sind dezente Ohrstecker jedoch okay

Du willst noch mehr? Schau dir hier unsere Tipps für den Bewerbungsfoto-Hintergrund oder Mimik-Tipps fürs Bewerbungsfoto an.

Du kommst aus dem Ruhrgebiet und dir fehlt nur noch ein schönes Portrait für deine Bewerbungsunterlagen? Schau dir doch mal unseren Service für Bewerbungsfotos in Dortmund an.

Die Autorin:

Victoria Büsch

Auch bekannt als Vicky. Portrait-Fotografin und auf professionelle Bewerbungsfotos, Portraits und Passbilder spezialisiert.